Waldgeister
Stegen e.V.

Über die Waldgeister

Im Jahr 1983 gründete sich die Narrenzunft der Waldgeister e.V. aus Stegen. Die damalige Gründungsversammlung fand im Gasthaus Rössle in Stegen-Rechtenbach statt. Von den damaligen Gründern sind heute noch fünf aktiv im Häs mit dabei.

Bei der Gründung wurde Ralf Hoch als 1. Vorsitzender gewählt. Ihm folgten Helmut Eggle, Thomas "Buffi" Birkenmeier und Alexander Kranzer. Seit April 2016 ist Uwe Maier als 1. Vorsitzender tätig.

Die Häs-Figur "Waldgeist" geht auf eine Sage zurück, in der ein furchterregender Geist im Stegener Wald in Oberbirken Wanderer erschreckt haben soll. Hierfür steht auch an der Lichtung ein Holzkreuz, welches daran erinnert.
Unser Häs mit den grün-schwarzen Filz-Fleckle stellt den Wald dar, der Wedel besteht aus einem gedrexeltem Holz mit grüner Wolle und stellt ein kleines Bäumchen dar. Die Maske, die handgefertigt wird, stellt den Geist dar.

Über die Jahre wurde die Zunft der Waldgeister Stegen e.V. zu einer festen Größe der alljährlichen Fasnet. Im Jahr 1993 wurden die Waldgeister im "Verband Oberrheinischer Narrenzünfte" aufgenommen. Im Jahr 1994, 2005 und 2016 fand jeweils zum 11-, 22- bzw. 33-jährigen Bestehen ein großes Jubiläumswochenende mit Umzug statt. Tausende Besucher säumten die Straßen und machten das große Narrendorf rund um die Kageneckhalle zu einem närrischen Schauplatz.

Die Mitgliederzahlen sind seit Jahren beständig. Mit Stolz kann die Zunft auf derzeit 70 aktive Hästräger, 25 Narrensome (Kinder zwischen 0 - 16 Jahren) und ca. 60 passive Mitglieder blicken.

Die meisten Aktivitäten finden natürlich währen der Fasnetzeit statt. Diese beginnt für uns jedes Jahr am 11.11. mit der Eröffnung der Fasnet. Nach dem Jahreswechsel, genauer nach dem 06.Januar (Heilige 3 Könige) beginnt dann die aktive närrische Zeit, bei der wir Wochenende für Wochenende Zunftabende, Narrentreffen, Jubilaen, Umzüge etc. besuchen. Wir sind vom Dreisamtal, über das Markgräflerland, die Ortenau bis in den Hochschwarzwald unterwegs.

Wir haben jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen, durch die wir unseren Verein finanzieren. Im Januar findet immer unser großer Zunftabend statt. Hier besuchen uns viele Zünfte aus der ganzen Region, verschiedene Guggenmusiken treten auf usw.

Fasnet selbst beginnt bei uns dann am Schmutzige Dunschdig. Hier stürmen wir morgens die Grund- und Hauptschule. Mit der Entmachtung des Bürgermeisters und Sturm auf das Rathaus geht es weiter. Anschließend findet ein großer Hemdglunkerumzug statt, der die "Waldgeister" aus dem Stegener Wald lockt. Dort wird auch der Narrenbaum abgeholt und anschließend auf dem Dorfplatz aufgestellt. Mit einer Kinderfasnet in der Halle endet der Donnerstag in den Abendstunden. Auch zeigen wir uns in den Kindergärten in Stegen und Eschbach und erzählen den Kindern die Geschichte vom Waldgeist.

Am "Fasnet-Fridig" steigt die große Waldgeister-Party in der Kageneckhalle. Bei guter Musik wird das Tanzbein geschwungen und in der Bar oder am Bierbrunnen der ein oder andere Absacker eingenommen.

Am Samstag und Sonntag präsentieren wir uns meist bei den benachbarten Umzügen in Buchenbach und Kirchzarten.

Am Fasnet-Zischdig klingt bei uns die Fasnet mit einem Fackelumzug aus. Anschließend ist die Fasnet-Verbrennung am Stegener Waldrand. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Passive Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von 8,- €. Hiermit werden nicht nur die Aktiven unterstützt, sondern auch wichtige Kinder- und Jugendförderung.

Aktives Mitglied wird man bei uns durch ein "Anwärter-Jahr". Hier ist man eine Saison ohne Häs aktiv mit dabei. Unsere aktiven Mitglieder entscheiden dann nach der Fasnet in einer Versammlung über die Aufnahme in die Zunft. Hier heißt es also, so aktiv wie möglich zu sein, an den eigenen Veranstaltungen mitzuarbeiten, bei Zunftabenden/Umzügen etc. dabei zu sein.
An der alljährlichen Fasnet-Eröffnung findet dann noch eine "närrische Aufnahmeprüfung" statt.

Um mehr zu erfahren einfach mit uns (Vorstand) Kontakt aufnehmen.

 

KontaktImpressumDatenschutz
Waldgeister auf Facebook
Waldgeister auf Facebook